BESCHAFFUNGS-

WESEN

Suter & Gerteis achtet insbesondere auf die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Lieferanten, die sich sozial und ökologisch verantwortungsbewusst verhalten. Wichtig ist eine transparente Kommunikation. Diese benennt aktiv Problembereiche, steht aber engagiert zu den überwiegend positiven ökologischen Eigenschaften von sämtlichen Materialien. Eine klar geregelte Beschaffungspolitik ist also ein Grundpfeiler unserer Handlungstätigkeit. Diese Politik trägt zur Sicherung der Ressourcen bei und schützt uns und unsere Kunden vor Reputationsrisiken.

Wir achten nicht nur bei den wichtigsten Faktoren (Maschinen, Papier/Karton und Farben/Lacke), dass diese möglichst umweltschonend und nachhaltig sind. Chemiefreie- oder reduzierte Produktion wird ebenfalls bevorzugt und jährlich 2x auf die Umsetzungsmöglichkeiten hin überprüft.

PRODUKTION

Reduktion von Makulatur, Abfall, Energieverbrauch und Emissionen auf ein Minimum sind uns nachhaltig wichtig und sollen eine umweltverträgliche Produktion positiv beeinflussen. Wir orientieren uns in der Drucksachenberatung am Leitsatz «Ökonomisch denken, ökologisch drucken». Ökologische Produktion erhält nicht nur unsere Umwelt, sondern ist auch wirtschaftlich notwendig, weil sie von unseren Kunden vermehrt gefordert wird. Ebenso gehen wir mit der Verpackung unserer Produkte vor, welche wenn immer möglich ebenfalls aus recyclebarem Karton bestehen.

PRODUKTION

Slide

PAPIER ALS WICHTIGSTER ROHSTOFF

Einer der wichtigsten Rohstoffe für unsere Produktion ist Papier; ein Naturprodukt. Es sind zwei Aspekte, die Papier aus ökologischer Sicht unverwechselbar und einzigartig machen: Papier wird aus einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt und Papier kann mehrmals wiederverwendet werden. Dabei hat gerade beim Recycling – also der Wiederaufbereitung von bereits verwendetem Papier – die Technik in den vergangenen Jahren grosse Fortschritte gemacht. Schon lange vorbei sind die Zeiten, als Recyclingpapiere als unansehnlich und technisch nicht konstant bezeichnet werden konnten. Hochwertige Recyclingpapiere stehen Frischfaserpapieren technisch und optisch in nichts nach und bewahren dabei trotzdem ihren eigenen Charakter. Wir verweisen in unseren Verkaufsgesprächen konsequent darauf hin und versuchen mehr und mehr Produkte aus Recyclingmaterial anzubieten.

 

Das Graspapier – Die Innovation

Graspapier wird zu 40% aus GRASPAP®-Pellets hergestellt. GRASPAP® ist ein nachhaltiger Ersatzstoff, dessen Rohstoff von heimischen Wiesen gewonnen und mehrmals im Jahr geerntet wird. Dadurch wird der Einsatz von Frischfasern in der Papierherstellung reduziert und wichtige Primär-Ressourcen werden geschont.

Seit ein paar Jahren setzen wir auf dieses ressourcenschonende Material und realisieren so immer wieder tolle Projekte. Kunden mit solchen Rohmaterialien zu begeistern macht uns glücklich.

Slide

KLIMANEUTRALES DRUCKEN (ZERTIFIZIERT)

Material / Chemie / Lagerung

Bei der Auswahl der Lieferanten, bevorzugen wir jene, welche einen massgeblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Dies ist nicht zu 100% möglich, wird aber mit Nachdruck verfolgt. Das Thema Nachhaltigkeit ist bei uns auch bei den kleineren Lieferanten spürbar vorhanden und entsprechend umgesetzt. Chemiefreie- oder reduzierte Produktion wird ebenfalls bevorzugt und jährlich 2x auf die Umsetzungsmöglichkeiten hin überprüft.

 

Entsorgung

Der umweltschonende Umgang beim Thema Entsorgung ist uns sehr wichtig. Daher entsorgen wir getrennt und nach unserem internen Entsorgungskonzept, welches auf strengen Umweltrichtlinien basiert und mit spezialisierten Entsorgungsfirmen erfolgt. An den periodischen Abteilungsleitersitzungen wird auf das vorhandene Entsorgungskonzept sensibilisiert.

 

Arbeitssicherheit

Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und der Umwelt sind uns sehr wichtig. Wir treffen alle in unserer Macht stehenden Vorkehrungen, um diese zu gewährleisten. Dafür haben wir eine umfassende Organisation aufgestellt.

Um die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten setzen wird das Branchenmodell EKAS – Viscom ein. Darin sind alle Risiken und die daraus resultierenden Schutzziele mit Massnamen für alle relevanten Arbeitsschritte definiert. Die Überprüfung der Arbeitssicherheit erfolgt periodisch durch den Versicherer SUVA. Für den Notfall ist ein vom Vermieter aufgebauter Sanitätsdienst sichergestellt.

KLIMANEUTRALES DRUCKEN (ZERTIFIZIERT)

Slide

Nachhaltiges Handeln liegt uns am Herzen.