Suter & Gerteis mit gutem Resultat im Bereich Nachhaltigkeit

Bruno Steffen | Engagement | 29. November 2018

In diesen Tagen ist der Bericht der Zertifizierungsfirma EcoVadis ins Haus geflattert und stellt uns ein sehr gutes Zeugnis im Bereich Nachhaltigkeit aus. Neben all den üblichen trockenen Prozess- und Managementsystemen wollten wir auch herausfinden, wie wir uns in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltigkeit schlagen. Und es hat sich herausgestellt, dass wir mit unseren Bemühungen rund um das Thema Unternehmensverantwortung oder Corporate Social Responsibility, wie das in Neudeutsch heisst, im Branchenvergleich weit vorne sind.

EcoVadis betreibt die erste Plattform, die Ratings im Bereich Corporate Social Responsibility abgibt. Mit innovativer Technologie wurde eine einzigartige Bewertungsmethode entwickelt, welche nach internationalen Standards läuft.

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat EcoVadis 50’000 Unternehmen in 150 Ländern und 190 Branchen bewertet, darunter auch mehr als 300 weltweit führende multinationale Unternehmen wie Nestlé, Nokia, Johnson & Johnson, Heineken, Coca-Cola usw.

Auf diese Weise ist die Vergleichbarkeit sichergestellt und es kann ein positiver Beitrag für die Umwelt geleistet, Transparenz gefördert und weitere Innovationen und Verbesserungen vorangetrieben werden.

Auch wenn wir stolz auf dieses Resultat sind; auf unseren Lorbeeren wollen wir uns nicht ausruhen. Es wird weiterhin unser Bestreben sein, das Thema Nachhaltigkeit prominent auf der Agenda zu führen und regelmässig weitere Verbesserungen zu implementieren.