6 Gründe warum Print nachhaltig ist

6 Gründe warum Print nachhaltig ist

Print ist «umweltfreundlicher» als digital

Im Vergleich zu digitalen Medien ist Print umweltfreundlicher. Eine gedruckte Zeitung kann emissionsfrei und ohne Umweltbelastung gelesen werden, während der Umweltschaden bei der Nutzung digitaler Medien mit der Lesezeit steigt. Tatsächlich ist eine Zeitung, die mindestens 26 Minuten lang gelesen wird, ökologisch nachhaltiger als ein Onlinemagazin.

Print ist vertrauenswürdig

Gedruckte Informationen geniessen ein hohes Mass an Vertrauen. Laut einer ZMG-Bevölkerungsumfrage aus dem Jahr 2020 glauben 14- bis 29-Jährige bei widersprüchlichen Berichten am ehesten den Zeitungen im Vergleich zu anderen Medien. Elektronische Speichermedien hingegen sind anfälliger für Manipulationen. Angesichts dieser Tatsachen stellt sich die Frage: Wer würde Wahlen ausschliesslich online durchführen wollen?

Print macht Klimaneutralität möglich

Schweizer Druckereien nehmen eine Vorreiterrolle in Bezug auf ökoeffiziente Technologien ein. Durch massive Reduzierung ihres Wasser-, Energie- und Schadstoffverbrauchs tragen sie aktiv zum Umweltschutz bei. Darüber hinaus bieten viele Druckereien die Möglichkeit, klimaneutral zu drucken, indem sie sich über myclimate zertifizieren lassen.

Schweizer Druck hat hohe Standards

Die Schweiz setzt hohe Standards, sowohl in Innovation als auch in Umweltschutz. Als eines der innovativsten und umweltfreundlichsten Länder weltweit verfügen wir über besonders strenge Umweltschutzgesetze. Diese gelten auch für die Druckbranche, angefangen beim Papiereinkauf über die Produktion bis hin zum Vertrieb.

Altpapier ist ein gefragter Rohstoff

Altpapier ist ein gefragter Rohstoff in der Schweiz. Ein Grossteil des Papiers, das hier produziert wird, besteht aus Altpapier: 85 bis 100 Prozent bei Zeitungen und 55 Prozent bei Magazinen. Der Kreislauf von Altpapier funktioniert besonders gut, und zwar besser als bei keinem anderen Material. Laut Perlen Papier kann eine Zeitung etwa zehn Mal recycelt werden. Die zusätzlich benötigten Holzfasern stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

Print wird häufiger wiederverwendet

Ein digitaler Newsletter wie dieser verschwindet im virtuellen Archiv und gerät schnell in Vergessenheit. Währenddessen bleiben gedruckte Publikationen auf dem Tisch liegen und laden immer wieder dazu ein, sie zur Hand zu nehmen. Beliebte Printmedien werden laut MACH Basic WEMF 2022 im Durchschnitt sechs Mal zur Hand genommen und über eine Stunde lang gelesen.

Als Ihre Druckerei sind wir stets bestrebt, höchste Qualität, Nachhaltigkeit und Service zu bieten. Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihr nächstes Druckprojekt in die Realität umzusetzen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!