Klimafreundliches Print-Marketing: Mit diesen 5 Tipps gestalten Sie Ihr Marketing nachhaltiger

Klimafreundliches Print-Marketing: Mit diesen 5 Tipps gestalten Sie Ihr Marketing nachhaltiger

Dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken sind, ist vielen Menschen, aber auch den meisten Unternehmen bereits klar. Der Erhalt der Artenvielfalt und der Umwelt unseres Planeten ist dabei schon längst kein einfacher Trend mehr, dem man blind folgen sollte, sondern eine ernstzunehmende Angelegenheit. In jeder Branche gibt es inzwischen diverse Möglichkeiten, etwas für den Erhalt der Umwelt zu tun und sich somit als umweltbewusstes Unternehmen zu positionieren. Kommunizieren Sie ausführlich, wie Ihr Unternehmen den Planeten mitsamt seiner Pflanzen- und Tiervielfalt schützt, verbessert dies nicht nur Ihr Image, auch das Vertrauen Ihrer Kunden in Sie und Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung steigt.

Besonders beim Marketing lässt sich mit kleinen umweltbewussteren Veränderungen bereits Grosses bewirken. Dabei geht es nicht nur um den Einsatz nachhaltiger Ressourcen, auch die Wahl des Stromanbieters, sowie die Defitinition der eigenen Klimaziele spielen eine grosse Rolle und sollten nicht ausser Acht gelassen werden. Da viele Unternehmen sich immer noch nicht sicher sind, wo genau Sie beginnen können, erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie mit fünf einfachen Möglichkeiten nachhaltiger agieren und Ihr Print-Marketing umweltbewusster gestalten können.

Definieren Sie im ersten Schritt Ihre Klimaziele und was Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen bedeutet

Bevor Sie mit der Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeitsziele beginnen, sollten Sie sich im ersten Schritt überlegen, wie genau Sie die Umwelt schützen wollen und was Nachhaltigkeit überhaupt für Sie bedeutet. Bei der Vielzahl an Szenarien, die eintreten können, wenn kein Umweltschutz stattfindet, kann diese Entscheidung natürlich schwerfallen. Wie beginnt man, den steigenden Wasserspiegel aufzuhalten, das Gletscherschmelzen zu verringern und das Aussterben vieler Tierarten abzuwenden? Die gute Nachricht hierbei lautet: Egal, welchen Aspekt des Planeten Sie schützen wollen, solange Sie irgendwo beginnen und sich wirklich ernsthaft engagieren, tragen Sie dazu bei, die Pflanzen-, Tier- und Umwelt zu bewahren.

Überlegen Sie sich deshalb, wo Sie sich einsetzen möchten und definieren Sie Ihre eigenen, ganz persönlichen Ziele. Mögliche Fragen, die Sie sich dafür stellen können, lauten: Wie kann mein Unternehmen sich konkret einsetzen? In welchen Bereichen agiert mein Unternehmen vielleicht schon nachhaltiger als andere Unternehmen? In welchen Bereichen können wir Ressourcen sparen, ohne dass die Kosten steigen? Bis wann wollen wir ein bestimmtes Klimaziel erreicht haben und was folgt danach? Definieren Sie Ihre Klimaziele dabei so konkret und klar wie möglich und kommunizieren Sie diese auch nach aussen. Auf einer eigens dafür erstellten Unterseite auf Ihrer Website oder aber auf einem speziell dafür erstellten Flyer können Sie Ihren Geschäftspartnern sowie Kunden mitteilen, was Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen bedeutet und wie Sie sich konkret für den Umweltschutz einsetzen.

Die Wahl der Ressourcen ist ausschlaggebend für Ihren ökologischen Fussabdruck

Drucken Sie Ihr Print-Marketing auf umweltfreundliches Papier und sparen Sie gleichzeitig Kosten

Auch bei der Wahl der Rohstoffe, die Sie für Ihr Marketing bzw. Ihre Print-Produkte verwenden, können Sie als Unternehmen ein Zeichen setzen. Anstatt sich zum Beispiel für herkömmliches Papier zu entscheiden, für das nicht nur Wälder gerodet, sondern auch die Umwelt enorm belastet wird, können Sie viel lieber auf Papier-Lösungen setzen, die deutlich nachhaltiger und in den meisten Fällen sogar klimaneutral sind. Hierbei bietet sich vor allem das Gras- sowie Recyclingpapier an. Gerade das Graspapier hat den klaren Vorteil, dass es aus nachwachsenden Grasfasern hergestellt wird. Ihre Flyer, Visitenkarten und Broschüren werden wegen des innovativen Aussehens des Graspapiers so nicht nur zum Hingucker, Sie können sie nun auch endlich ohne schlechtes Gewissen drucken lassen.

Aber auch das bereits verbreitete Recyclingpapier kann Ihr Print-Marketing revolutionieren. Hergestellt aus recyceltem Altpapier wird für die Herstellung von Recyclingpapier deutlich weniger Energie verbraucht und es müssen keine neuen Bäume gerodet werden. Ein kleiner Vermerk auf Ihrem Produkt oder Ihrem Flyer, dass Recyclingpapier zum Einsatz gekommen ist, wird Ihre Kunden daran erinnern, wie Sie sich als Unternehmen für Nachhaltigkeit einsetzen. Und es geht noch weiter: Aufgrund der Wiederaufbereitung von Altpapier, wodurch die Abholzung und der Transport von Bäumen verhindert werden, können Sie beim Einsatz von recyceltem Papier nicht nur CO₂-Emissionen, sondern auch noch Kosten sparen!

Mit Strom aus verantwortungsvollen Quellen machen Sie Ihren Unternehmensalltag nachhaltiger

Sowohl für Online-, als auch für Print-Marketing wird eine Menge Strom benötigt: Drucker müssen ans Netz geschlossen werden, Beleuchtung wird für die Produktion gebraucht und auch PCs sowie Monitore laufen nur mit ausreichend Strom. Die Problematik liegt dabei darin, dass dieser benötigte Strom oftmals aus Quellen gewonnen wird, die der Umwelt und dem Klima schaden. Die Lösung: Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Mithilfe von Wasserkraft, Fotovoltaik, Windkraft und Biomasse können Sie von grünem Strom profitieren und Ihre Geräte guten Gewissens an das Stromnetz anschliessen. Nutzen Sie ausserdem nur so viel Strom, wie auch wirklich benötigt wird und schalten Sie zum Beispiel in den Räumen die Lichter aus, die gerade nicht genutzt werden.

Beim Wechsel zu einem nachhaltigen Ökostromanbieter bietet es sich an, zunächst einmal die unterschiedlichen Anbieter miteinander zu vergleichen. Achten Sie dabei besonders darauf, dass der Anbieter in den Aufbau von erneuerbaren Energiequellen investiert und so die Energiewende weiter unterstützt. Auch die Preise variieren stark von Anbieter zu Anbieter und sollten bei Ihrer Recherche nicht ausser Acht gelassen werden.

Die Menge macht’s: Mit der richtigen Kalkulation können Sie Kosten und Ressourcen sparen

Auch die Menge Ihrer Print-Produkte, die Sie für Ihr Marketing nutzen wollen, ist ausschlaggebend für den CO₂-Fussabdruck Ihres Unternehmens. Besonders in der Business-Welt wird häufig dazu tendiert, Print-Produkt in zu hohen Stückzahlen drucken zu lassen, sodass Visitenkarten, Flyer, Broschüren & Co. nach einiger Zeit nicht mehr aktuell sind. Da Sie diese schliesslich nicht mehr verwenden können, müssen diese entsorgt werden. Beobachten Sie deshalb, wie viele Ihrer Print-Produkte genutzt werden und planen Sie bereits im Vorweg, welche Anzahl an Print-Produkten Sie wirklich benötigen. Mit der korrekten Kalkulation können Sie nämlich nicht nur Kosten, sondern auch wertvolle Ressourcen sparen.

Investieren Sie ausserdem in eine geringere Stückzahl, können Sie diese weitaus hochwertiger und ökologischer gestalten lassen. Geben Sie Marketing-Material bewusster heraus und kommunizieren Sie mit Ihren Kunden sowie Geschäftspartnern, dass auch die Einsparung von Print-Produkten zur Erreichung Ihrer Klimaziele beitragen. Auch die Wiederverwendung von bereits Gedrucktem, wie zum Beispiel Werbebannern oder Aufstellern bei einer Messe, können langfristig Ihre Kosten und den Einsatz von Ressourcen senken.

Anstatt nur über Ihre Klimaziele zu sprechen, setzen Sie diese auch wirklich um

Der Schutz des Klimas sollte besonders heutzutage auf der Agenda eines jeden verantwortungsbewussten Unternehmens stehen. Anstatt also Ihre Klimaziele festzulegen und diese anschliessend nicht umzusetzen, nehmen Sie den Umweltschutz genauso ernst wie jedes andere Ihrer Unternehmensziele. Sie stärken so nicht nur das Vertrauen Ihrer Kunden sowie Geschäftspartner, Sie kommunizieren zudem, dass Sie es mit dem Umweltschutz auch wirklich ernst meinen. Halten Sie Ihre zuvor kommunizierten Klimaziele nämlich nicht ein, übertragen Kunden sowie Geschäftspartner dies auch auf die weiteren Ziele Ihres Unternehmens und können das Vertrauen in Sie verlieren. Wenn Sie Ihre Klimaziele doch nicht so erreicht haben, wie Sie es erst kommunizierten, wie kann ein Kunde dann sicher sein, dass Sie Ihre Geschäftsbeziehung pflegen und sich an Abmachungen sowie vertragliche Regelungen halten?

Ausserdem kann Ihnen schnell «Greenwashing» nachgesagt werden. Verspricht ein Unternehmen, dass es sich für den Erhalt der Tier-, Pflanzen- und Umwelt einsetzt, agiert aber genau gegenteilig, kann dies schnell den Eindruck erwecken, dass Sie Nachhaltigkeit nur als Marketing-Strategie nutzen. Anstelle eines unehrlichen Interesses, mit dem Sie Kunden gewinnen wollen, sollten Sie Ihren Fokus lieber darauf legen, Ihre genannten Klimaziele auch wirklich zu erreichen. Etwas, das häufig beim nachhaltigen Marketing vergessen wird, ist die Wiederverwendung von bereits gekauften bzw. gedruckten Marketing-Gegenständen. Ob ein Aufsteller für eine Messe oder eine Vielzahl an Visitenkarten, die noch nicht genutzt wurden: Bevor Sie etwas neu drucken lassen, fragen Sie sich, ob das Alte vielleicht doch noch funktioniert.

Fazit: Wenn Sie den Schutz der Umwelt wirklich ernst nehmen, kommt dies nicht nur der Umwelt zugute

Gerade in der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich bewusst für den Erhalt der Umwelt sowie der Tier- und Pflanzenvielfalt einzusetzen. Angefangen bei der Wahl nachhaltiger Ressourcen, wie zum Beispiel dem Papier, bis hin zu Strom aus umweltschonenden Quellen, gibt es für jedes Unternehmen Möglichkeiten, sich zu engagieren. Gerade wenn Sie Ihre Klimaziele nach aussen hin kommunizieren und Ihren Kunden sowie Geschäftspartnern erzählen, wie Sie die Umwelt schützen, stärkt dies das Vertrauen in Sie und Ihre Dienstleistung bzw. Ihr Produkt. Ein weiterer Vorteil, der sich beim Klimaschutz ergibt, ist, dass Sie in vielen Fällen sogar Kosten einsparen können. Durch die Wiederverwendung von Ressourcen und die Einsparung von Transportkosten, kommt Ihr Engagement nicht nur der Umwelt zugute.

Wenn auch Sie daran interessiert sind, Ihr Print-Marketing mit den passenden Printprodukten nachhaltig zu gestalten und sich als umweltbewusstes Unternehmen zu positionieren, sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie gerne zu den vielfältigen Möglichkeiten nachhaltigen Marketings und unterstützen Sie dabei, klimafreundliche Print-Produkte zu implementieren. Gemeinsam ermitteln wir Ihren perfekten, nachhaltigen Marketing-Plan. Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Ihren ganz persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!