6 Gründe, warum Print nachhaltig ist: Teil 2

6 Gründe, warum Print nachhaltig ist: Teil 2

Erfahren Sie, warum Print auch im Medien- und Informationszeitalter eine wichtige Rolle spielt. Heben Sie sich nachhaltig von Ihrer Konkurrenz ab. Wir freuen uns, Ihnen in einer kurzen Bilderserie sechs Gründe vorzustellen, warum Sie weiterhin auf Print setzen sollten.

1. Papier ist ein Naturprodukt

Papier wird seit Jahrtausenden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, heutzutage hauptsächlich aus Holz- und Zellstoffen. Das macht Papier zu einem umweltfreundlichen Material.

2. Der Schweizer Wald wächst

In der Schweiz wachsen jährlich 10 Millionen Kubikmeter Holz nach. 7 bis 8 Millionen Kubikmeter könnten jährlich geerntet werden, ohne den Wald zu übernutzen. Die Papierbranche fördert ökologisch bewirtschaftete Wälder, indem sie Holz aus FSC-zertifizierten Produktionsketten verwendet.

3. Drucksachen fördern die Bildung

Gedruckte Informationen haben Wissen breiten Bevölkerungsschichten zugänglich gemacht und tragen bis heute zum Fortschritt, Gesellschaftsdialog und demokratischen Austausch bei. Text und Bild auf Papier wird von uns nachhaltiger verarbeitet als digitale Informationen.

4. Papier bringt Spendengelder

Non-Profit-Organisationen setzen auf Papier, um wichtige Informationen zu verbreiten und Spenden zu generieren. Ansprechende Flyer und per Post versandte Mitgliedschaftsbriefe sind der wirksamste Weg, Vertrauen zu fördern.

5. Elektromüll wird reduziert

Papierabfall ist minimal und wird zu 82% wieder in den Kreislauf zurückgeführt. Im Gegensatz dazu wachsen die Berge aus Elektroschrott durch die Digitalisierung stetig. Nicht sachgerecht entsorgte elektronische Geräte gefährden die Umwelt weltweit.

6. Print spricht alle Sinne an

Bücher und Zeitungen aus Papier fördern alle Sinne. Man nimmt sie zur Hand, raschelt mit den Seiten, betrachtet sie aufmerksam. Man markiert wichtige Textabschnitte oder ergänzt mit Notizen. Einmal gelesen bleibt das Papier im physischen Raum präsent und lädt immer wieder zur Nutzung ein.