Das ist Marketing Automation
Marketing Automation ist eine softwaregestützte Methode zur Automatisierung von Marketingprozessen, mit dem Ziel, effizient Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu pflegen. Sie hilft, wiederkehrende Marketingaufgaben, die oft aufgrund von Zeitmangel vernachlässigt werden, systematisch zu erledigen.
Dabei ist ein Marketing-Automation-Tool mit einem Werkzeugkasten zu vergleichen, der verschiedene Werkzeuge zur Automation und Optimierung der Marketing-Aufgaben beinhaltet.

Obwohl der direkte, menschliche Kontakt, besonders im B2B-Bereich, unverzichtbar ist, dient Marketing Automation als wertvolles Werkzeug zur Vorbereitung dieser Interaktionen. Sie ermöglicht es, potenzielle Kunden (Leads) frühzeitig zu identifizieren und gezielt durch ihre Customer Journey zu begleiten. Dadurch erweitern Unternehmen ihre Reichweite erheblich, denn sie nutzen die täglich unzähligen Kontakte mit potenziellen Kundinnen und Kunden. Auch im Bestandskundengeschäft kann Marketing Automation eingesetzt werden, um ungenutztes Potenzial in Marketing, Verkauf und Service besser auszuschöpfen und Ressourcen für andere Aufgaben freizusetzen.
Alle KundInnen und InteressentInnen mit relevanter Information zum optimalen Zeitpunkt im richtigen Kontext über die bevorzugten Kanäle automatisiert bedienen.
Warum Marketing Automation?
Für wen ist Marketing Automation geeignet?
So erzeugen Sie Aufmerksamkeit
Eine effektive Kampagnenstrategie
Um Marketing Automation optimal zu nutzen, benötigen Sie geeignete Kampagnen. Wir unterstützen Sie beim Konzipieren und Durchführen von crossmedialen Marketingmassnahmen, mit welchen potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden. Mit unserer Marketing-Automation-Plattform generieren, analysieren und steuern Sie Ihre Kampagnen wirkungsvoll und mit System.
Generieren
Wir erfassen DSGVO-konform Daten aus Kundeninteraktionen wie Webseitenbesuchen, App-Nutzung und Transaktionen. Diese anonymisierten Daten werden in Echtzeit analysiert und zu wertvollen Smart Data aufbereitet.
Analysieren
Durch kontinuierliche Datenanalyse gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, die in personalisierte Marketingaktionen einfliessen. Die integrierte Engine erkennt Bedürfnisse und priorisiert Kontakte für gezielte Ansprachen.
Steuern
Wir kombinieren Daten, Kontexte und Kommunikation für massgeschneiderte, sinnvolle Kampagnen. Durch integrierte Steuerung und Automatisierung optimieren wir den Kundenkontakt über sämtliche Kanäle hinweg.
Profitieren Sie von Zeitersparnis Personalisierung Skalierbarkeit Leadgenerierung Kostenersparnis
Wir sind überzeugt, dass auch Sie von den Vorteilen der Automatisierung profitieren können und das Zusammenspiel zwischen Marketing, Verkauf und Service optimieren können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Zeitersparnis & Effizienzssteigerung
Personalisierte Ansprache
Skalierbarkeit & Konsistenz
Lead-Generierung
Automatisierte Workflows unterstützen bei der Identifizierung und Pflege potenzieller Kunden.
Verkaufsförderung & Kostenersparnis
Bessere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb für höhere Konversionsraten.
Reduzierung von Arbeitskosten und gleichzeitig bessere Ergebnisse in der Kundenansprache.
Zeitlich abgestimmte Interaktion
Automatische Auslösung von Botschaften zur richtigen Zeit im Kundenlebenszyklus.
Marketing-Automation
Marketing-Automation nutzt Software-Tools und -Plattformen, um Marketingaktivitäten wie E-Mail-Kampagnen, Lead-Nurturing und Kundensegmentierung zu automatisieren und zu optimieren.
Durch die Analyse von Kundendaten ermöglicht es Unternehmen, massgeschneiderte Botschaften zum optimalen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe zu senden. Dies steigert die Effizienz, verbessert die Kundenbindung und ermöglicht gezielte Marketing- und Verkaufsstrategien.
Unsere Experten
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne bezüglich Marketing-Automation.

Bruno Steffen

Justin Waeber